Akademie Achtsame Kommunikation
 

 


 

Achtsame Kommunikation - GFK nach Marshall B. Rosenberg 

 

Was ist GFK?

  Aufrichtigkeit

  Empathie

  Innere Haltung

  Marshall B. Rosenberg 

 

Empathie ist für uns die innere Haltung „mit dem Herzen verstehen“ zu wollen – Mitgefühl zu zeigen, ohne festes Ziel und ergebnisoffen. Das erreichen wir durch ein Ergründen der Gefühle und Bedürfnisse, vor allem durch mitfühlendes Zuhören, und indem wir wohlwollende Vermutungen anstellen. Beides kann auf den Gesprächspartner bezogen werden und auch auf einen selbst (Selbstempathie).

Für mich ist Selbst-/Empathie ein pragmatischer Weg die Lebensweisheit aus der Bibel „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst“   ins tägliche Leben zu integrieren. 

Selbstempathie, als Teil der Selbstliebe, um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und für die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen Mitgefühl und Verständnis zu entwickeln – auf dieser Basis wächst die Fähigkeit der Nächstenliebe, um die innere Kraft zu haben, anderen Menschen empathisch zu begegnen.

Bezogen auf das angefangene Beispiel könnte es sinnvoll sein, eine empathische „Schleife“ zu drehen, weil die Antwort meines Sohns Ärger oder andere Gefühle des „Widerstandes“ vermuten lassen:
„Immer meckerst Du an mir rum. Ich kann es Dir nie Recht machen.“

Will ich das empathisch hören, könnte ich antworten:
„Bist Du jetzt enttäuscht, weil Du willst, dass gesehen wird, wie sehr Du Dir Mühe gemacht hast?“

Das ist freilich nur eine Vermutung, könnte jedoch der Beginn eines intensiven Austausches sein, in der tiefe Verbindung zwischen mir und meinem Sohn möglich wird.

Ein Miteinander, ein gemeinsamer Weg im Konfliktfall wird wahrscheinlicher – eine Garantie dafür, dass der andere das macht, was ich will gibt es auch hier nicht.

Die empatische Zivilisation von J. Rifkin

Und es gibt auch einen gesellschaftlichen Aspekt, den J. Rifkin in seinem Buch "Die empathische Zivilisation" so treffend beschreibt. Wenn ich anfange mit anderen empathisch zu sein, dann ist es ein grundlegendes Bedürfnis, die Bedürfnisse der anderen bei all meinen Entscheidungen mit zu berücksichtigen. Dann erhalten wir ein solidarisches Miteinander nicht aufgrund von Moral und Gesetzen, sondern auf Grund von Empathie. 

 

Was ist GFK?

 

Hast Du jetzt eine Idee,
was Achtsame Kommunikation sein könnte?

 

 

 

 Nimm gerne Kontakt auf unter

kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden? 

unsere Emailverteiler





 Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.

Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf