Akademie Achtsame Kommunikation
 


Es schreibt Christian Hinrichsen, Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation

Die Macht der Bewertungen - Eine Reise zur Selbsterkenntnis und Verbindung

🦒 🦒
Was sagt denn Rosenberg da?
Ich dachte, GFK sei "nicht bewerten"!?!

🦒 🦒

Ja Rosenberg sagt das. Und er meint das so. In unserer hektischen Welt, in der Meinungen und Bewertungen allgegenwärtig sind, könnte man denken: Nur ohne Bewertungen sei innere Ruhe möglich.

Wie siehst Du das?

🚀 In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf die Rolle von Bewertungen in unserem Leben und wie sie zu einem Werkzeug der Selbsterkenntnis und wahrer Verbindung werden können.


🦒 Das Paradoxon von Bewertungen

✅ Bewertungen sind allgegenwärtig. Ich bewerte alles, von meinen täglichen Erfahrungen bis zu den Menschen um mich herum. Doch was, wenn ich Dir sage, dass es ohne Bewertungen keine Emotionen gäbe? Das klingt auf den ersten Blick paradox, aber es gibt einen tiefen Zusammenhang. Jedes Gefühl, sei es Freude, Trauer oder Wut, entspringt einer Bewertung. Ohne Bewertung wären wir emotionslos, wie leblose Wesen.

✅ Bewertungen dienen mir als Orientierung und erleichtern mein Leben. Sie sind mein innerer Kompass, der mir hilft, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und mich für deren Erfüllung einzusetzen.

✅ Und wir unterscheiden mit der Achtsamen Kommunikation (GFK) zwischen lebensdienlichen und lebensfeindlichen/zerstörerischen Bewertungen. Lebensdienliche Bewertungen sind im Einklang mit unserer natürlichen Biologie als Menschen und helfen uns, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. 

Zerstörerische/lebensfeindliche Bewertungen sind häufig von außen auferlegte moralische Maßstäbe, die uns den Kontakt zu uns selbst verlieren lassen.


🦒 Erstrebenswerte Ziele im Umgang mit Bewertungen

🎯 Bewusstsein über Bewertungen: Der erste Schritt ist, sich der eigenen Bewertungen bewusst zu werden. Sie sind nicht die absolute Wahrheit, sondern meine individuelle Sichtweise.

🎯 Selbsterkenntnis durch Bewertungen: Bewertungen können ein Spiegel meiner Werte und Bedürfnisse sein. Indem ich meine Bewertungen reflektieren, lerne ich mich und meine Lebensprioritäten besser kennen.

🎯 Radikale Eigenverantwortung führt zu den Wurzeln meiner Bewertungen. Wenn ich mich über indirekte Kommunikation aufrege, dann hat das z.B. bei mir den Hintergrund, dass ich mit „mangelnder Klarheit“ von meinem Vater zur Klarheit trainiert wurde. Oberflächlich geht es mir um Klarheit und dahinter findet sich die Sehnsucht, so sein zu dürfen, wie ich bin.

🎯 Entscheidungsfreiheit: Mit Bewusstsein über meine Bewertungen gewinnen ich die Freiheit, bewusst zu entscheiden, wie ich in jedem Moment reagieren möchte.

🎯 Sprachliche Präzision: Die Art und Weise, wie ich meine Bewertungen ausdrücken, beeinflusst meine Beziehungen. Spürst Du den Unterschied zwischen "Du bist wie eine Klette" und "Ich brauche Freiraum"?


🦒 Die Kraft der tiefen Verbindung

Rumi's Zitat "Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, da werden wir uns begegnen" lädt mich ein, Bewertungen zu überdenken. Es geht nicht darum, Bewertungen gänzlich abzulehnen, sondern darum, anzuerkennen, dass jede Meinung nur eine Meinung ist. Unsere Meinungen basieren auf unseren Bedürfnissen, aber es gibt viele andere Perspektiven, die uns ebenfalls helfen können, unsere Bedürfnisse zu erfüllen.


🦒 Übung: Die Übersetzung von Bewertungen in Bedürfnisse

Möchtest Du die Macht der Bewertungen in Deinem Leben nutzen? Probiere diese Übung aus, um Deine Bewertungen in Bedürfnisse zu übersetzen:

  1. Nimm Dir einen Moment, um Dich an eine Situation zu erinnern, in der Du starke Emotionen hattest. Welche Bewertungen hattest Du in dieser Situation?
  2. Frage Dich, welche Bedürfnisse sich hinter diesen Bewertungen verbergen könnten. Zum Beispiel, wenn Du Dich über die Verspätung eines Freundes geärgert hast, könnte Verlässlichkeit oder Augenhöhe betroffen sein.
  3. Versuche, Deine Empfindungen und Bedürfnisse in kurzen Sätzen, vielleicht sogar umgangssprachlich auszudrücken. Zum Beispiel: "Ich ärgere mich. Ich merk, ich mag dafür gehen, dass in meinem Leben verlässlicher Umgang auf Augenhöhe Normalität wird."
  4. Nimm Dir Zeit die Schönheit Deiner Bedürfnisse in Deinem Körper wahrzunehmen. Gib den Bedürfnissen in Deinem Körpererleben Raum, in dem Du z.B. die Augen schließt, mit dem Einatmen ganz bewusst die Bedürfnis inhalierst, auf Körpersensationen achtest. Vielleicht magst Du dabei Deine Hände auf die Körperstellen legen, die Du ein wenig intensiver wahrnehmen kannst, als andere. Und stell Dir vor Dein Ausatmen sei eine Einladung zur Gelassenheit, um loszulassen, was gerade gehen mag. Wiederhole diesen Atmenzyklus, bis Du den Eindruck hast, wirklich tief in Dir angekommen zu sein.


Diese Übung hilft Dir, Deine Bewertungen bewusster wahrzunehmen, tiefer in Dir anzukommen, Stress abzubauen, in die Gestalterrolle zu kommen, in der Du Verantwortung für Deine Bedürfnisse übernimmst und Deine Emotionen besser verstehst. Sie kann auch dazu beitragen, die Kommunikation mit anderen zu verbessern und tiefere Verbindungen zu schaffen. Konflikte sind in meinem Verständnis Chancen zu echten Miteinander.


🚀 🚀 🚀
Die Macht der Bewertungen liegt in Deiner Hand.

Wenn Du lernst, sie bewusst und einfühlsam zu nutzen,
können sie zu einem Werkzeug der Selbsterkenntnis
und wahrer Verbindung werden.
🚀 🚀 🚀



Magst Du die Übung gleich mal ausprobieren und mir davon berichten?
Wenn Du magst, veröffentliche Deine Sicht gerne auch hier.


Mit herzlichem Gruß,
Christian
vom Team Akademie Achtsame Kommunikation




Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
unsere Emailverteiler


Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.

Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf