Akademie Achtsame Kommunikation
 


 

GFK mit Kindern - Giraffentraum®

 

Als Vater von 6 Kindern - zwischen 1990 und 2006 geboren - habe ich reichhaltig Erfahrung mit Konflikten sammeln dürfen, wie ich es nicht mehr will.

 

Ich schätze mich glücklich mit GFK eine Methode gefunden zu haben, Schritt für Schritt eine andere Form des Miteinanders ins Leben zu bekommen.

  

Angebot

 

Die Babygiraffe hat sich verlaufen und taucht im Kindergarten auf. Sie erlebt mit den Kindern allerlei.

„Mama, wir haben eine Baby-Giraffe in unserer Gruppe!“  

Mit diesen Worten begrüßt Lisa ihre Mama, als diese ihre Tochter am Montagmittag abholen will.  

„Sie ist allein, aber wir kümmern uns alle um sie.“

Die Erzieherinnen haben begonnen, das Projekt Giraffentraum® umzusetzen. Die Kinder lernen die nächsten 10 Tage zusammen mit der Baby-Giraffe die so genannte „Giraffensprache“ kennen. Dabei geht es darum, sich aufrichtig auszudrücken, indem sie genau beschreiben, was sie gesehen haben, über ihre Gefühle und Bedürfnisse reden und schließlich konkrete Bitten äußern. In den folgenden Wochen vertieft das pädagogische Personal die Thematik im Hinblick auf Empathie und  Perspektivenübernahme, Streitschlichtung und gelebte Demokratie im Kindergarten. 


 

Giraffentraum® ist ein Projekt, das auf der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg beruht. Ziel ist, wesentliche Basiskompetenzen und Förderschwerpunkte der Orientierungs-, Bildungs- und Erziehungspläne der Länder zu vermitteln:  

  • das Selbst-Bewusstsein der Kinder zu stärken,
  • vor allem für Stress und Krisensituationen, die Fähigkeit zur Kommunikation und des sozialen Umgangs zu fördern
  • und Möglichkeiten zur Konfliktfähigkeit zu vermitteln.
  • Daneben zielt es darauf ab, Sprachkompetenzen und Einfühlungsvermögen zu fördern.

„Wir können unsere Kinder so viel erziehen, wie wir wollen –
es hilft nichts, sie machen ja doch das nach, was sie von uns sehen!“

 

Das Projekt verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz:   

 

  • Das pädagogische Fachpersonal wird trainiert, um mit den Grundzügen der Gewaltfreien Kommunikation vertraut zu werden.
  • Danach erfolgt die Umsetzung mit den Kindern, anhand eines vorgegebenen Leitfadens, den die Erzieherinnen eigenständig durchführen.
  • Parallel werden Elternkurse angeboten, um diese mit an Bord zu holen.
  • Während die Gewaltfreie Kommunikation in den Kindergarten etabliert wird, begleiten Trainer das Team.

Mittlerweile haben mehr als 50 Kitas im deutschsprachigen Raum dieses Projekt umgesetzt und unzählige andere sich mit der Gewaltfreien Kommunikation befasst. Die Gewaltfreie Kommunikation hält Einzug in die Ausbildung für Kinderpflegerinnen, Erzieherinnen und Sozialpädagogen, Lehramtsstudenten, … .

Einige Grundschulen und Kinderhorte haben bereits den Giraffentraum® in angepasster Form umgesetzt. Wir sind gespannt, wohin die Giraffenreise noch geht.

 

Wer sind wir?

 

Mit „wir“ meine ich Frank und Gundi Gaschler, als die „Erfinder“ des Projektes Giraffentraum® und wir Trainer, die von diesen beiden zu Multiplikatoren ausgebildet wurden. Alle autorisierten Trainer finden sich unter www.giraffentraum.de. Ich bin ausgebildeter Multiplikator für das Projekt Giraffentraum®.

 

Wie geht es weiter?

  

Neben dem vorgestellten Vorgehensmodell für Kindergärten und Grundschulen, stimme ich gerne persönlich mit Ihnen Ihren konkreten Bedarf individuell ab. Das Konzept zur GFK Einführung in Kindergärten und Grundschulen (Giraffentraum nach Frank und Gundi Gaschler) sieht folgende Module vor:

 

  • Vorstellung der GFK und des Projektes in einem 1-2 stündigen Vortrag
  • ca. 2 Tage Einführung in GFK für die pädagogischen Kräfte - danach Entscheidung, ob GFK im Kindergarten/in Schule eingführt wird
  • Ein-Tages-Workshop mit den pädagogischen Kräften zur individuellen Anpassung und Planung des Giraffentraum®
  • Begleitung der pädagogischen Kräfte während der Projektdurchführung Giraffentraum®
  • 2 Tage Einführung GFK mit den Eltern
  • Nachbetreuung nach Bedarf in Form von einer Übungsgruppe (Besprechung und Einübung von konkreten Alltagssituationen)

 

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme, weil ich es liebe beizutragen und auch dabei im Austausch zu wachsen  …

 

... bitte über Anmeldung oder telefonisch unter 0176 44434014

 

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Christian Hinrichsen 



Finanzierung

 

Das Thema „Gewalt in der Gesellschaft“ ist in aller Munde. Damit könnte das Projekt öffentlichkeitswirksam genutzt werden. Folgende Ideen der Finanzierung schlage ich vor. Sicher fallen Ihnen noch andere ein:

  • Der Marketingtopf der Schule könnte mit genutzt werden, weil sich dieses Projekt auch zur Außendarstellung in der Pressearbeit gut eignet.
  • Eventuell sind staatliche Bezuschussungen möglich, wenn es gelingt als Pilotprojekt anerkannt zu werden.
  • Große Sponsoren wie Sparkassen, Raiffeisenbanken, AOK oder andere regional ansässige Unternehmen könnten ebenfalls in der Außendarstellung von einem Sponsoring profitieren.
  • Das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation e. V. ist offen, von weiteren Projekten in Kindergärten und für Schulen zu hören. Fragen Sie im Zweifel nach: vorstand[at]gewaltfrei-muenchen.de 
  • Spendengelder können können steuerlich geltend gemacht werden. Der Verein ist berechtigt, für zweckgebundene Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen. 
    Konto IBAN: DE62 7016 9465 0000 4360 54, BIC: GENODEF1M08.
  • Der Elternbeirat und/oder wenn es einen schulischen Förderverein gibt sind auch häufig bereit solche schulischen Projekte mit zu tragen.
  • Über Aktionstage könnten Spendengelder gesammelt werden.

Ihrer  Kreativität für weitere Ideen sind keine Grenzen gesetzt …

 

 

 

Nimm gerne Kontakt auf unter

kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014


Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

unsere Emailverteiler



Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.

Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und

handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.



Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf