Akademie Achtsame Kommunikation
 

 

Es schreibt Christian Hinrichsen, Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation

 

Wurde ich programmiert und
wie bekomme ich darauf Einfluss?

Marshall Rosenberg:

🦒 Nimm Dir die Zeit,
🦒 aus einer Energie heraus zu reagieren,
🦒 die Du gewählt hast,
🦒 statt aus einem Impuls heraus zu reagieren,
🦒 wie Du "programmiert" wurdest.

Wurde ich programmiert?
Von wem?

🦒 Ja ... 🦒

Selbstverständlich gibt es viele Einflüsse um mich herum, die mich geprägt und geformt haben. Und gleichzeitig re-agieren Menschen auf ähnliche Einflüsse sehr unterschiedlich.

🦒 Die Dinge sind
🦒 Wir geben ihnen die Bedeutung

Und oft hatten unsere Entscheidungen damals, als wir sie getroffen haben, auch ihren guten Grund.
Es diente mir zum Beispiel zum Schutz, als ich aus meinen Körper trat, während mein Vater mich schlug. So konnte ich tiefem Leid entgehen und meinen Vater weiter lieben. Die Liebe habe ich gebraucht, um in der Zugehörigkeit zu bleiben, die für mich überlebenswichtig war.

Wenn ich heute allerdings als Erwachsener in einer Auseinandersetzung mit meiner Partnerin dieses "Programm" ablaufen lasse, kann es sein, dass ich mein inneres Kind auch da schütze, nur ich als Erwachsener handle nicht mehr ... bin meiner Partnerin gegenüber nicht mehr in der Präsenz, die ich mir selber für eine lebendige und liebevolle Begegnung so sehr wünsche.

"Ich kann Dich nicht spüren"

sind dann manchmal Sätze, die ich von meinem Gegenüber höre.
Wenn das Resonanz in mir hat und sei es, dass ich in eine starke Abwehrhaltung gehe, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es mit mir zu tun hat.

Ich halte Inne ...

wenn ich es schaffe sofort, wenn ich erst einmal mein altes Programm ablaufen lassen will, dann im nachhinein. Und ich spüre in meinen Körper. Ich gehe den Körperempfindungen nach und vertraue mein Gefühl, um dann mein Bedürfnis zu suchen.

Ich gehe weg vom "Immer machst Du  ...!"

hin zum "wenn wir so miteinander sind, dann löst das bei mir Trotz aus, ich ziehe mich zurück, weil ich da ganz viel Behutsamkeit und Raum brauche. Lass mir bitte Zeit, dem nachzuspüren. Ich denke das ist ein ganz altes Kindheitsmuster, dass ich einmal als Schutzreaktion gewählt habe. Ich möchte meinem Innern Kind die Zeit geben, herauszufinden, was es in dieser Situation wirklich gebraucht hätte und es ihm so gut es geht jetzt geben."

Solche und andere Prozesse 

bin ich schon viele selber gegangen und werde ich sicher noch oft gehen.
Solche und andere Prozesse begleiten wir im Einzel- und Paarcoaching, in Mediationen, in Übungsgruppen und in Tieftauchangeboten(, wie unsere Webinare und unser Jahrestraining).

Neugierig?

Ruf gerne an: 0176 44434014

 Mit herzlichem Gruß,
Christian
vom Team Akademie Achtsame Kommunikation


Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
unsere Emailverteiler



Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.

Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf