Akademie Achtsame Kommunikation
 

 Gästebuch / Stimmen von KundInnen

Herzlich willkommen! Hier ist Platz für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich über Anregungen, was besser sein könnte und über Bemerkungen, was gefällt, weil ich gerne einen Beitrag zu einer aufrichtigen und friedvollen Welt leisten möchte - möge er auch noch so klein und bescheiden sein.

"Alles, was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen zu tun"
Marshall B. Rosenberg

Tausend Dank!

Christian Hinrichsen

143 Einträge auf 15 Seiten

Corinne Morger

19.03.2024
19:19
Das Schnubbinar mit Shahin zum Thema Kritik hat mich tief berührt. Ich hab noch nie so viel Empathie bekommen -- und Anregungen zur Selbstempathie. Ich habe mich darauf für ein Tieftaucher Webinar entschieden, um noch mehr dieser wohltuenden Art miteinander und mit mir selbst umzugehen zu erüben. Danke für eure unschätzbar wertvolle Arbeit. Möchte mich gern anschließen...

Martin Schneider

09.01.2024
11:46
Liebe Simone,

Du hast in zwei Seminaren meinen Mitarbeitern und mir die Grundprinzipien der gewaltfreien Kommunikation vermittelt.
Schon in der Vorbereitung bist Du auf individuelle und spezielle Wünsche von uns eingegangen und hast eine klasse erste Veranstaltung unter "Zeitdruck" von uns gemeistert. Aufgrund aktueller Konflikte in meinem Team hast Du mich als Vorgesetzten dann spontan beraten und unterstützt, dass die zweite Veranstaltung in einem kleineren Rahmen und mit ausgewählten Teilnehmern stattfindet. Auch hierzu hattest Du aufgrund unserer Tagesstrukur sehr wenig Zeit in der Durchführung zur Verfügung.
Ich merke, dass Deine beiden Veranstaltungen bei vielen in meiner Belegschaft ein Umdenken und Einfinden in die Sichtweise der jeweils anderen Konfliktparteien bewirkt haben, wofür ich Dir sehr dankbar bin.
Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne bei Kontakten weiter und freue mich auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.

Herzlichen Dank!
Martin

Chr. Subiabre

30.12.2023
21:36
Es ist nun schon drei Jahre her, dass ich mich nach einigen Übungsabenden zum GFK- Jahrestraining entschlossen habe. Ich wollte Konflikten in der Familie und im Schulleben - ich arbeitete als Lehrerin an einem Förderzentrum - sicherer begegnen können- Inzwischen habe ich aufgehört zu arbeiten und meine Kinder sind aus dem Haus. Doch merke ich auch heute noch, wie sehr mich die Auseinandersetzung mit Gefühlen und Bedürfnissen, insbesondere auch das Üben von reiner Beobachtung ohne zu werten, geprägt haben und in mein Leben einfließen. Frustrationen und Rückfälle, ja die gibt es immer wieder mal, doch hab ich gelernt, Konflikte weniger persönlich zu nehmen, im Verhalten des/ der Anderen Bedürfnisse zu erkennen bzw danach zu forschen und auch meine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir Übungen, in denen wir uns in reale (nicht anwesende) Konfliktpartner einfühlten. Die Sichtweise auf diese, mir nahestehenden Personen und auch der Umgang mit ihnen haben sich tatsächlich nachhaltig zum Positiven verändert.
Hab herzlichen Dank, lieber Christian, dafür und für Deine Begleitung auf dem Weg zu mir selbst

Christl

Patricia  Geller

03.08.2023
20:28
Lieber Christian,

ganz herzlichen Dank für das aufschlussreiche Schnubbinar zum Thema Wut! Ich bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, denn ich hatte vorher noch nicht klar, daß es schlussendlich im Wut-Prozeß darum geht, Wege zu entdecken, um mir mein drunter liegendes Bedürfnis _selbst_ zu erfüllen. Ich erkenne, daß Selbstwirksamkeit ein sehr wichtiges Bedürfnis für mich ist. Ich fühle mich jetzt richtig leicht und energiegeladen. Vielen Dank, daß Ihr diese auf ein Thema fokussierten Mini-Seminare anbietet!

Liebe Grüße,
Patricia

Veronika Bruckert

02.05.2023
16:24
Liebe Heidi,

Zunächst möchte ich dir herzlichst für deine Unterstützung danken!

Als Mediatorin begleitest du uns als Paar nun schon seit einem Jahr sehr achtsam und professionell. Du bietest uns einen sicheren Raum, Themen der Beziehung anzusprechen, sodass alle Seiten gehört und sich geachtet fühlen. Durch dich habe ich wirklich gelernt was wirklich achtsame Kommunikation bedeutet und wie ich sie mehr und mehr in der Beziehung einsetzen kann. Besonders gefällt mir wie du es schaffst Entschleunigung in die Kommunikation zu bringen und dadurch Themen intensiv und einzeln betrachtet und gelöst/geklärt werden können und dass nicht nur Probleme angeschaut und konkrete Hilfestellung für den Alltag gefunden wird, sondern auch bewusst Positive Momente festgehalten und zelebriert werden.

Ich freu mich wenn noch viele weitere Paare von Deiner wertvollen Arbeit profitieren können und wünsche dir weiterhin viel Kraft und Liebe auf deinem Weg als Mediatorin.

Danke, Danke, Danke!!!

Grüße von Herzen

Veronika

Britta Zacharias

27.02.2023
20:36
Liebe Heidi,

Ich möchte von Herzen DANKE sagen.
Seit langer Zeit begleitest du uns schon.
Seither habe ich einiges über meine Gefühle, Bedürfnisse und Strategien,als auch die meines Partners lernen können.

Ich habe mich nicht gut gefühlt in meiner Beziehung, ich war oft traurig, richtig wütend, irgendwie ohnmächtig und gleichzeitig nicht bereit uns aufzugeben.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht herauszufinden was da mit mir passiert und bin so zur GFK gestoßen. Nach den ersten Online-Seminaren habe ich gleich meine ganze Familie zur Familienfreizeit bewogen und dort ging unsere gemeinsame Reise los.
Mein erstes Ziel war es herauszufinden warum wir in diese schlimmen Konfliktsituationen geraten.
Es musste doch schaffbar sein, dass wir uns nicht mehr so schlimm verletzen.
Es hörte sich erstmal ganz einfach an meine Gefühle und Bedürfnisse zu benennen und die meines Partners zu hören.
Im Alltag, mit all seinen Herausforderung gelang mir das allerdings nicht allzu gut.
Wir haben gemeinsam den kontrollierten Dialog geübt, immer wieder, die eigenen Gefühle parken, es langsam angehen, zuhören, nachfragen. Das klingt nicht nach viel, bewirkt es aber. Wir kamen in Verbindung und haben festgestellt, dass der Partner es vielleicht doch anders gemeint hat als wir es vorher annahmen. Dieses und noch viele weitere Werkzeuge haben mir geholfen im Streit besser auf mich aufpassen zu können, Verantwortung für meine Gefühle zu übernehmen, verantwortungsvoller mit meinem Partner umzugehen.
Ich vermute es bleibt ein ewiger Prozess mit immer neuen Herausforderungen. Ich habe gelernt, dass wir nicht alleine damit sind und es Methoden und tolle Menschen 💚 gibt die uns dabei helfen können.

Shahin Petzold

22.10.2022
14:57
Hallo Heidi,

vielen Dank dass du uns als Paar in der Mediation begleitest.

Dadurch dass du uns immer wieder zum Entschleunigen, Paraphrasieren einlädst und die Bedürfnisser beider Seiten hervorhebst, hilfst du uns sehr im gegenseitigen Verständnis und dabei dass wir gemeinsam unseren weiteren Weg gestalten können.
Dabei werden immer beide Seiten gehört und es wird auf die Bedürfnisse aller Rücksicht genommen.
Gerade bei stark emotionalen Themen, ist für mich die Entschleunigung und der Fokus auf die Bedürfnisse wahnsinnig hilfreich.
Ich finde es schön, wie du auf uns eingehen kannst, mit vollem Herzen bei der Sache bist und dich auch berührt zeigst.
Durch die Mediation erfüllt sich viel bei mir, Verbindung, Zuversicht, Klarheit, Vorankommen und noch einiges mehr.

Ich bin dir sehr dankbar, dafür wie du uns unterstützt.

Ich wünsche dir weiterhin und auch allen Paaren oder anderen Teilnehmenden viel Wachstum, Verbindung, Berührung ....

Liebe Grüße
Shahin

Christel Heil

23.06.2022
15:09
Lieber Christian

weiter unten habe ich gelesen " du lebst, was Du vermittelst." Das durfte ich auch in zwei Jahrestrainings und in einigen Workshops erfahren, die ich bei Dir gemacht habe. Davon bin ich auch immer wieder tief beeindruckt.

Ich schreibe Dir jetzt, weil ich gerade mal wieder eine Rückschau gehalten habe, ins Jahr 2016 als ich das erste mal in Wart a Weil über mich erzählte. War das schwer damals! Ich kannte schon seit fünf Jahren die GfK, habe seit der Zeit fast jede Woche die Gruppe besucht und hatte zwischendurch Einzelcoachings, meine Anspannung war schon bedeutend weniger. Trotzdem meldete ich mich noch mit viel Verzweiflung für Deine Jahrestrainings an: Ich konnte mit meiner Wut immer noch nicht umgehen und ich fühlte mich einfach nicht wohl mit mir selbst, an Kontaktaufnahme mit Anderen konnte ich noch gar nicht denken. Meine sehr kompetente Empathie-Partnerin und Dein großes Verständnis, nicht nur wenn es um meine Wut ging und auch noch abends spät, das alles hat mir Mut gemacht, weiter zu gehen. Heute fühle ich mich viel freier, kompetenter, leistungsfähiger, obwohl ich gleichzeitig sehe, dass ich mit 67 Jahren nicht mehr so fit bin, wie ich mir das selbst wünsche und auch schon Rückschritte in meiner Leistungsfähigkeit wahr nehmen muss.

Die neueste Entwicklung, die noch etwas frisch und ungewohnt ist: ich vertraue allmählich darauf, dass ich gut schlafen kann. Und ich muss nicht mehr so super-früh ins Bett gehen, ich gehe oft um 24.00 schlafen und bin morgens um 6.00 frisch und gut ausgeruht wach. Dein Training wirkt und wirkt - Danke Dir!

Steffen Kutschke

09.05.2022
11:26
Liebe Heidi,
die Gespräche mit dir lassen mich jedes Mal tiefer in die gewaltfreie Kommunikation eintauchen Deine offene, neugierige, sympathische, feinfühlige, warmherzige Art hat mich tief beeindruckt.
Mit deiner einfühlsamen Kommunikation lässt du mich tief in mein „Ich“ blicken und du führst mich durch meine inneren Prozesse. Dabei fasst Du mein Erleben so zutreffend in Worte gibst mir dabei viel Input. Ich bin davon oft überwältigt und auch sprachlos. Auch in diesen Moment findest du genau die richtigen Worte und zeigst mir einen Weg aus meiner Sprachlosigkeit.
Ich lerne mich jedes Mal neu kennen. Auch den Umgang mit meinen Empfindungen und meinen Emotionen. Einfach beindruckend, wie du das macht.
Der Kontakt mit dir führte in den letzten Wochen zu spürbaren Veränderungen in meiner Partnerschaft. Du hast mir gezeigt was ich mit auch kleinen Veränderungen in mir da alles bewirken kann. Dafür bin ich dir sehr dankbar.
Ich würde mir wünschen das viele Menschen diese intensiven Erfahrungen mit dir machen dürfen!
Herzliche Grüße
Steffen Kutschke

Hans-Jürgen Lukowski

02.08.2021
11:07
Liebe Suki Klon, lieber Christian,

wie froh und dankbar bin ich, Euch kennengelernt zu haben:
So machte mir Christian die Achtsame Kommunikation in mehreren Schnupperkursen und einem Intensiv-Seminar schmackhaft.
So entdeckte ich das Potenzial, durch mehr Achtsamkeit zu mehr Selbstliebe, Bewußtheit und in eine emphatischere Kommunikation mit mir und anderen zu kommen.
Mit Suki erfahre und lerne ich im Einzelcoaching diese Achtsamkeit und Empathie ganz konkret. Ich komme dadurch mehr in meinen Körper, in meine Empfindungen und meine Emotionen. Einfach toll, wie sie das macht.
Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Menschen dieses hervorragende Werkzeug anwenden lernen!

Seite 1 von 15

Oktober 2012 ... der Beitrag der Seminarteilnehmerin hat nicht ins Gästebuch gepasst. Sie hat mich gebeten es dennoch hier zu veröffentlichen. Vielen Dank!!!

Neulich hatte ich ein „Monstergespräch“,also ein für mich sehr schweres Gespräch vor mir mit einer Person, mit der ich einen Konflikt hatte; die erstens ununterbrochen redet und über die ich zweitens allerhand negative Urteile in mir trug. Meine Freundin meinte vorher zu mir: „Mit der Frau kannst Du nicht reden. Mit der kann niemand reden,da hilft auch keine GFK!“

Es kam dann in der Realität alles ganz anders… Mit der Hilfe von Christian und meiner Übungsgruppe und eigener, intensiver Vorbereitung an den Tagen davor gelang mir sowas wie ein kleines „Wunder“… Es war mir tatsächlich möglich, für die Dauer des Gesprächs all meine negativen Urteile über diese Person komplett hintenanzustellen und mich sehr präsent und empathisch auf sie und „ihre Welt“ einzulassen. Meine Sorge, ich würde bestimmt nicht zu Wort kommen und deshalb total frustriert sein, war unbegründet, denn irgendwie habe ich es (mithilfe des vorherigen Übens!) hingekriegt, sie rechtzeitig (gewaltfrei) zu unterbrechen, ohne eine Kränkung auszulösen. Dabei machte ich die für mich frappierende, neue Erfahrung, dass das Unterbrechen nicht nur eine Hilfe für mich, sondern sogar für sie selbst war, weil sie so wieder zu ihrem eigentlichen Kern, ihren Gefühlen und Bedürfnissen zurückkommen konnte. Unter diesem Aspekt habe ich Unterbrechen noch nie vorher gesehen! Ansonsten gelang es mir über die ganze Dauer des Gesprächs, eine echte, offene und ehrliche Verbindung zu der Frau herzustellen. In dieser Atmosphäre konnte auch sie ehrlich und offen sein. Das führte wiederum dazu, dass sie mir Dinge sagte, mit denen ich vorher nicht gerechnet hatte – ich musste allerhand Vorurteile und Interpretationen korrigieren; ich war in einigen Einschätzungen einfach falsch gelegen! Gleichzeitig war aufgrund der guten Verbindung möglich, dass auch ich meinen Standpunkt darstellen konnte und auf wirkliches Gehör bei ihr traf – auch damit hätte ich fast nicht gerechnet. Am Ende kamen wir ganz leicht zu einer Lösung (ich bestand mit etwas Nachdruck darauf, dass klare Vereinbarungen getroffen werden). Wir verabschiedeten uns spürbar erleichtert und herzlich (sie lud mich zur Geburtstagsfeier ein), und ich hatte den Eindruck, dass wir jetzt beide durch die gemeinsame Aus- und Absprache zur Erfüllung unserer jeweiligen Bedürfnisse kommen können.

Ich bin allen GFK-Begleiterinnen und -Begleitern, hier speziell Christian, sehr dankbar für ihre empathische Unterstützung, konkreten Tipps und ihre Ermutigung („das kriegst Du hin, ich spür das!“). Ich spüre nicht nur Erleichterung, sondern regelrechte Begeisterung darüber, was GFK „kann“, bzw. was ich mit GFK kann…. J

 

(Eine Seminarteilnehmerin 2012; nein, das ist kein ausgedachter Werbetext. Es ist alles echt)


 


 

 

Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
verschiedene Emailverteiler




Umsatzsteuer-ID DE284598084 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf