Akademie Achtsame Kommunikation
 

Es schreibt Christian Hinrichsen, Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation

Zaubersprache - Lerne zuzuhören!

Günstige Gelegenheiten klopfen manchmal nur sehr leise an Deine Tür!

 

Lerne zuzuhören? Tu ich doch eh!

Wirklich? Was ist zuhören? Was verstehst Du darunter?

Ein Beispiel in Form einer Geschichte

An einem frischen Frühlingssonntag.

Mein Freund, mein Hund und ich gehen zusammen am Waldrand spazieren. Der Wald befindet sich auf einem Hügel und unten schlängelt sich die Feldstrasse durch die Landschaft. Wir gelangen zu einem Bauernhaus und sehen, wie die Familie auf der Veranda gemütlich frühstückt.

Es hat noch kein Vieh auf dem Feld, aber aus irgendeinem Grund ist der elektrische Viehhüter eingeschaltet. Die Neugierde meines Hündchens bewirkt, dass sein Schwanz den Draht berührt. Wie von der Tarantel gestochen jagt es jaulend über die frisch präparierten Felder des Bauern hinunter zum Feldweg!

Der Bauer, ebenfalls gestochen, steht wütend auf, kommt auf uns zu und schimpft:

“Wie können die Touristen nur so dumm sein und ihre Hunde nicht an der Leine führen!“


Was ist da jetzt zuhören? Was sagt der andere?
"Na ist doch klar! Der macht mich blöd an!"
könnte man/frau jetzt meinen.


Und so geht die Geschichte jetzt weiter

Während ich noch im Schock verharre und in mir „A… Gedanken“ hochkommen, sagte mein Freund neben mir schon folgendes:

“Kommt Ihre Wut daher, weil Sie schon so viel schlechte Erfahrungen mit herumstreunenden Hunden gehabt haben?“

Das flammende „Eis“ war gebrochen und es entspann sich ein angenehmes Sonntagsgespräch zwischen ihnen, währendem ich mein Hündchen suchen ging…

von Hp.B., Titel der Geschichte: Zaubersprache


Die Kunst des Zuhörens

liegt in meinem Verständnis eher darin zu hören, was hinter den gewählten Worten "gemeint" ist.

"Menschen tun immer das Bestmögliche , was ihnen zur Verfügung steht, um sich Bedürfnisse zu erfüllen."
Zitat Rosenberg

Könnte es dann sein, dass die Taten/Formulierungen einfach etwas unglücklich sind und wir beim Zuhören einfach lernen könnten zu hören, was dahinter ist?


Und es gibt viele Möglichkeiten auf "scheinbare" Angriffe zu reagieren.

Wie würdest Du denn reagieren?

Mit herzlichem Gruß,
Christian
vom Team Akademie Achtsame Kommunikation

 



Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

unsere Emailverteiler


Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.

Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf