Akademie Achtsame Kommunikation
 

 Gästebuch / Stimmen von KundInnen

Herzlich willkommen! Hier ist Platz für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich über Anregungen, was besser sein könnte und über Bemerkungen, was gefällt, weil ich gerne einen Beitrag zu einer aufrichtigen und friedvollen Welt leisten möchte - möge er auch noch so klein und bescheiden sein.

"Alles, was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen zu tun"
Marshall B. Rosenberg

Tausend Dank!

Christian Hinrichsen

143 Einträge auf 15 Seiten

Patricia Baier

14.07.2021
12:32
Liebe Simone, Lieber Christian,
ich bin dankbar und berührt wenn ich an unser Webinar zum Thema Glaubenssätzen in den letzten 6 Wochen denke.
Für mich hat sich neben Verbindung in der Gruppe viel Entwicklung erfüllt: Ich bin mir meiner Glaubenssätze sehr viel bewusster und einen Glaubenssatz der mich schon lange begleitet konnte ich mit eurer Hilfe sogar Auflösen. Ein großer Erfolg für mich! Das möchte ich hier noch mit euch feiern!
Herzliche Grüße,
Patricia

Sabine Garr

29.06.2021
05:55
Lieber Christian
Das Schnubbinar gestern hat meinem Partner und mir sehr sehr gut getan...wir sassen noch lange danach zusammen und haben uns, inspiriert durch Dich und Deine Haltung, in Sachen achtsamer Kommunikation ausgetauscht. Ich habe Dich im Schnubbinar sehr achtsam, klar und empathisch erlebt; d.h.Du lebst, was Du vermittelst.Ein herzliches Dankeschön von Sabine

 Linz

31.05.2021
12:07
Die GfK wird mein Leben verändern! Schon jetzt nach dem Grundkurs, gestaltet sich einiges einfacher. So soll es sein! :-)

Einen herzlichen Dank, an Christian und sein Team!

Claudia

Sarah Gerth

26.05.2021
21:25
Lieber Christian,

ganz herzlichen Dank für die intensiven Schnubbinare und Gespräche!
Toll, was ihr für ein reichhaltiges Programm in der Coronazeit aufgebaut habt. Online hat für mich die große Chance in räumlichem Abstand und in kleinen Zeitfenstern über einen längeren Zeitraum zu Lernen. Das macht es ganz besonders intensiv für mich und ist integriert im Alltag.
Deine Begleitung finde ich sehr inspirierend. Dir fallen schnell wesentliche Details auf, die Du toll rückmeldest und einbringst. So sind schon kurze Gespräche ein Feuerwerk an Inspiration und bringen mich in Bewegung. Das tut sooooo gut. Danke!

Herzliche Grüße
Sarah

Andreas Vega

25.10.2020
21:38
GfK ist für mich etwas ganz Neues. Und ich finde es unfassbar, was durch falsche Kommunikation alles schief gehen kann. Ich bin der Partner von Deva und der Groschen fiel eher bei mir. Fast wäre unsere so wunderschöne Beziehung gescheitert und ich hätte mein Lebensglück verloren.
Christian hat eine sehr offene und ehrliche Art GfK zu vermitteln. Das Wochenende hat mich neugierig gemacht und gerne möchte ich noch mehr erfahren und mitnehmen. Auch in den anderen Lebensbereichen habe ich es scheinbar dringend nötig und es könnte mein Leben erleichtern.
Herzlichen Dank für dieses tiefe Wochenende und ich empfehle es gerne an alle Menschen weiter.

Deva Bhusha Glöckner

25.10.2020
02:39
Das GFK Wochenende bei Christian hat uns als Paar sehr bereichert. Am 2 Tag viel der Groschen bei mir und meinem Partner was so schief läuft bei uns und das die Bedurfnisse die gleichen sind, nur die Strategien es zu erreichen verschieden. Und auf einmal klappts wieder und wir haben viel Freude miteinander... Ich hab mir gleich ein paar Giraffenohren gekauft, ich denk die kann man noch gut gebrauchen. 😂 Danke für die wunderbare Begleitung...

Katrin Rohmeiß

12.06.2020
10:13
Lieber Christian,
herzlichen Dank, dass ich die Chance hatte ein Schnuppinar bei dir/euch wahrzunehmen. Ich interessiere mich sehr für Kommunikation, weil es der "Kleber" zwischen den Menschen ist. Einige Bücher von M.B. Rosenberg habe ich schon gelesen. Nun brennt der Wille in mir, selbst GFK leben zu können. Deine Präsenz und Aufmerksamkeit gegenüber allen Teilnehmern hat mich sehr begeistert, obwohl ich erst skeptisch war, ob das Online überhaupt möglich ist. Ich bin überzeugt, dass ich in absehbarer Zukunft das Grundlagenseminar durchführen werde.
Besonders die Möglichkeit der individuellen Entscheidung, was jeder zahlen kann, finde ich als große Unterstützung und bin sehr dankbar, dass du so transparent arbeitest. Es gibt mir auch ein Vertrauensgefühl.
Bis bald und herzliche Grüße. Katrin

Barbara Wanning

02.06.2020
11:15
Als Kommunikationstrainerin beschäftige ich mich immer wieder mit den verschiedensten Kommunikationsmodellen. Klar, dass ich da auch über die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg gestolpert bin.
Ich hatte Bücher gelesen, Vorträge gesehen. Nur die "wirkliche" Anwendung im "echten" Leben hatte ich noch nicht erlebt.

Dann kam im April 2020 die große Chance für mich, GFK live zu erfahren.
Christian Hinrichsen und Suki Klohn haben online über Zoom ein sechsteiliges Webinar zu den Grundlagen der GFK veranstaltet.

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst in der Welt" war der Titel des Webinars.

Und der Name war Programm!
Ich habe zwei Trainer*innen erlebt, die GFK vorgelebt haben. Mit einer hohen Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Gruppe haben die beiden uns durch die Theorie geleitet und neben geplanten praktischen Übungen immer dann Prozesse eingebaut, wo diese passend und wichtig schienen.

Dadurch war für mich ein direktes Erleben der GFK möglich. Ich konnte spüren, wie sich oft nur kleine Änderungen in der Kommunikation auswirken.
Wieviel eine wohlwollende Haltung ausmacht.

Das Webinar hat für mich die Lücke zwischen meinem vorhandenen theoretischen Wissen zur GFK und dem aktiven Leben der GFK-Prinzipien geschlossen. Naja, natürlich noch lange nicht komplett. Aber so weit, dass ich GFK noch viel mehr als bisher in meinen Alltag integrieren möchte.

Das Webinar bei Christian und Suki war bestimmt nicht das letzte, das ich bei den beiden besucht habe. Auch eine Trainerausbildung kann ich mir gut vorstellen.

Vielen Dank, Ihr 2!

Herzliche Grüße,
Barbara

Christel Heil

26.01.2020
07:55
Gestern wurde ich wieder an die Zeit vor meinem ersten Jahrestraining erinnert. Mir fiel es damals furchtbar schwer, mich überhaupt anzumelden. Erst der Gedanke, wenn es mir wirklich nicht gut geht, fahre ich mitten im ersten Modul einfach nach Hause, hat mir die Entscheidung überhaupt ermöglicht. Das war die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte. Die beiden Jahrestrainings haben mein Leben viel bunter und schöner gemacht!

Ina B.

14.01.2020
08:02
Lieber Christian,

Ich wollte dir hiermit Danke sagen. Deine Monsterübung hat mir bei den Workshoptagen sehr geholfen in meiner Beziehung zu meinem Partner in ein überraschend anderes Gefühl zu kommen. Aus Wut und Ärger wurde schon bevor die Übung losging auf einmal Traurigkeit. Und das hab ich bis dahin wirklich nicht gefühlt, es hat mich auch mit einigen Tränen überrascht. Darauf war ich wirklich nicht vorbereitet und zeigt, dass es sich lohnt bei Wut und Ärger dran zu bleiben und zu schauen: was ist das eigentliche Gefühl? Mir wurde klar, dass bei uns in der Partnerschaft auch die gleichen Bedürfnisse unerfüllt sind. Und am Ende der Übung war da endlich wieder eine Verbundenheit mit meinem Partner zu spüren, die mich sehr glücklich gemacht hat. Ich bin sehr zuversichtlich und voller Hoffnung aus deinem Workshop gegangen. Lieben Dank für deine Begleitung in dem Prozess.

Ina

ZurückSeite 2 von 15

Oktober 2012 ... der Beitrag der Seminarteilnehmerin hat nicht ins Gästebuch gepasst. Sie hat mich gebeten es dennoch hier zu veröffentlichen. Vielen Dank!!!

Neulich hatte ich ein „Monstergespräch“,also ein für mich sehr schweres Gespräch vor mir mit einer Person, mit der ich einen Konflikt hatte; die erstens ununterbrochen redet und über die ich zweitens allerhand negative Urteile in mir trug. Meine Freundin meinte vorher zu mir: „Mit der Frau kannst Du nicht reden. Mit der kann niemand reden,da hilft auch keine GFK!“

Es kam dann in der Realität alles ganz anders… Mit der Hilfe von Christian und meiner Übungsgruppe und eigener, intensiver Vorbereitung an den Tagen davor gelang mir sowas wie ein kleines „Wunder“… Es war mir tatsächlich möglich, für die Dauer des Gesprächs all meine negativen Urteile über diese Person komplett hintenanzustellen und mich sehr präsent und empathisch auf sie und „ihre Welt“ einzulassen. Meine Sorge, ich würde bestimmt nicht zu Wort kommen und deshalb total frustriert sein, war unbegründet, denn irgendwie habe ich es (mithilfe des vorherigen Übens!) hingekriegt, sie rechtzeitig (gewaltfrei) zu unterbrechen, ohne eine Kränkung auszulösen. Dabei machte ich die für mich frappierende, neue Erfahrung, dass das Unterbrechen nicht nur eine Hilfe für mich, sondern sogar für sie selbst war, weil sie so wieder zu ihrem eigentlichen Kern, ihren Gefühlen und Bedürfnissen zurückkommen konnte. Unter diesem Aspekt habe ich Unterbrechen noch nie vorher gesehen! Ansonsten gelang es mir über die ganze Dauer des Gesprächs, eine echte, offene und ehrliche Verbindung zu der Frau herzustellen. In dieser Atmosphäre konnte auch sie ehrlich und offen sein. Das führte wiederum dazu, dass sie mir Dinge sagte, mit denen ich vorher nicht gerechnet hatte – ich musste allerhand Vorurteile und Interpretationen korrigieren; ich war in einigen Einschätzungen einfach falsch gelegen! Gleichzeitig war aufgrund der guten Verbindung möglich, dass auch ich meinen Standpunkt darstellen konnte und auf wirkliches Gehör bei ihr traf – auch damit hätte ich fast nicht gerechnet. Am Ende kamen wir ganz leicht zu einer Lösung (ich bestand mit etwas Nachdruck darauf, dass klare Vereinbarungen getroffen werden). Wir verabschiedeten uns spürbar erleichtert und herzlich (sie lud mich zur Geburtstagsfeier ein), und ich hatte den Eindruck, dass wir jetzt beide durch die gemeinsame Aus- und Absprache zur Erfüllung unserer jeweiligen Bedürfnisse kommen können.

Ich bin allen GFK-Begleiterinnen und -Begleitern, hier speziell Christian, sehr dankbar für ihre empathische Unterstützung, konkreten Tipps und ihre Ermutigung („das kriegst Du hin, ich spür das!“). Ich spüre nicht nur Erleichterung, sondern regelrechte Begeisterung darüber, was GFK „kann“, bzw. was ich mit GFK kann…. J

 

(Eine Seminarteilnehmerin 2012; nein, das ist kein ausgedachter Werbetext. Es ist alles echt)


 


 

 

Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
verschiedene Emailverteiler




Umsatzsteuer-ID DE284598084 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf